MITREDEN UND MITGESTALTEN IN ÖSTERREICH

Der Empowerment Lehrgang richtet sich an Christen aller Konfessionen, die sich im öffentlichen Leben engagieren möchten. Die Vermittlung der österreichischen Rechts-, Politik- und Wertekultur steht dabei im Mittelpunkt und soll einen Beitrag für eine gelungene Gesellschaftspolitik leisten.

Worum geht es?

Die parteiunabhängige Plattform Christdemokratie engagiert sich für die aktive Teilnahme von Christen am politischen Leben in Österreich. Der Zweck des Lehrgangs ist, einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen und den Teilnehmern einen Rahmen für Diskussion und Meinungsbildung zu gesellschaftsrelevanten Themen zu geben.

EMPOWERMENT

Du willst dich politisch oder zivilgesellschaftlich engagieren, weißt aber nicht wie. Vielleicht willst du dich auch außerhalb der Parteien einbringen? Oft fehlt es an sogenanntem Systemwissen: Wie entstehen welche Gesetze? Was ist die Sozialpartnerschaft? Wie ist die rechtliche Lage? Welche Ansprechpersonen gibt es? Vor jedem Engagement steht vor allem eines: Wissen.

 MITREDEN UND MITGESTALTEN

Unser Lehrgang macht genau das: Wissen vermitteln! An fünf Wochenenden lernt ihr die Grundlagen zu Geschichte und Politik in Österreich, Religionen, Wirtschaft und Medien kennen.

Dabei laden wir zu jedem Thema profilierte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien usw. ein, die dir auch in deinem weiteren Leben als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden.

Absolventen

Nationalitäten

Lehrende

Module

Module des Lehrgangs

11. - 12.10.2024 Willkommenswochenende

08. - 09.11.2024 Christliche Politik in den Parteien

06. - 07.12.2024 Menschenrechte

10. - 11-01.2025 Gesellschaftspolitik & Rhetoriktraining

21. - 22.02.2025 Wirtschaft & Rhetoriktraining

22.03.2025 Abschlussfeier

UMFASSENDES SYSTEMwissen

Gemeinsam mit Experten bekommst du einen tiefen Einblick in die Geschichte, Politik, Religionen, Wirtschaft und Medien in Österreich.

AKTIVITÄTEN & NETZWERK

Bei professionellen Rhetorik- und Kommunikationstrainings wirst du für Reden, Diskus­sionen, öffentliche Auftritte vorbereitet.

Abschluss & Zertifikat

Bei einer feierlichen Zeremonie mit Familie und Freunden wird Dir das offi­zielle Ab­schluss­zertifikat verliehen.

Wir erwarten von dir …

Z

Anwesenheit

Wir erwarten deine Anwesenheit bei allen Modulen. Ausnahmen sind nur krankheitsbedingt möglich. Insgesamt erwarten wir eine Mindestanwesenheit von 80 Prozent der Einheiten.

Z

PROJEKTPRÄSENTATION

Wir schließen den Lehrgang mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 22. März 2025 ab. Dort kannst Du Deiner Familie und Freunden Dein Abschlussprojekt präsentieren.

Z

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS

Im Rahmen der Abschlussfeier hältst Du eine Rede und bekommst anschließend Deine offizielle Abschlussbestätigung.

TESTIMOIALS

Statements Unserer Absolventen

IMRE GELLAI

 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAT Austrian Institute of Technology
 
Diese neuen Monate waren großartig und die neuen Erfahrungen haben mein Leben verändert. Ich habe zwar schon zuvor etwas über Politik gewusst, aber im Lehrgang haben wir uns sehr spezifisch mit Themen auseinandergesetzt und uns in Diskussionen weiterentwickelt.

ANA GOVEDARICA

 
RELIGIONSLEHRERIN AN VOLKSSCHULEN UND NEUEN MITTELSCHULEN
 
Ich bin sehr dankbar, dass ich am Empowerment Lehrgang teilnehmen durfte, da er mir zeigte, dass sich Christen in die Politik einbringen und gesellschaftsrelevante Themen mitgestalten können. Und das ist der Grund, weswegen ich nach meinem Studium den Entschluss gefasst habe, aktiv in der Politik zu arbeiten.

MICHAELA STAROSCIAK

 
Doktor in Theologie, Projektmitarbeiterin bei Missio Österreich
 
Im Empowerment Lehrgang der Plattform Christdemokratie erhielt ich mehr als nur eine Antwort auf meine anfangs gestellte Frage. Beeindruckend war der jeweils individuelle Zugang zu aktuellen Debatten und der Blick „hinter die Kulissen“, der uns dadurch ermöglicht wurde. Das politische Knowhow, das wir Teilnehmer hier erwerben konnten, hat ein ganzheitliches Niveau.

BENEDIKT KRENN

 
Studentenmissionar der amerikanischen Organisation FOCUS (Fellowship of Catholic University Students) in Krems, NÖ
 
Meine Grundmotivation ist, die Fülle, die ich im Glauben erfahren habe (vgl. Joh 10:10), mit anderen zu teilen. Es gibt kein schöneres Leben als das mit Gott. Mit einem persönlichen Gott, der sich nicht nur suchen, erfahren und begegnen lässt, sondern der in Christus sich ganz klein gemacht hat, um zu uns Menschen zu kommen und jeden einzelnen von uns beim Namen zu rufen zur Nachfolge einzuladen (vgl. Mt 4:19). Mein großes Anliegen ist es, dass jeder erleben kann, was Glaube bedeutet und wie es gelebt aussehen kann.

CHRISTINA MASARAWI

 
Mitglied der arabischen christlichen Gemeinde in Wien und studiert Rechtswissenschaften
 
Ich durfte den Empowerment Lehrgang 2021 absolvieren und bin wirklich dankbar dafür. Man hört interessante und spannende Vorträge über aktuelle Themen und lernt viele Leute kennen, die dieselben Werte und Prinzipien haben, mit denen man offen reden kann und mit denen man sich wohlfühlt. Ich habe durch den Lehrgang erkannt, wie wichtig es ist, als Christ tatsächlich aktiv in der Politik tätig zu werden, falls man etwas verändern möchte, weil man durch Zuschauen und Hoffen nichts erreichen kann.

DANIEL ABDELMASSIH

 
REFERENT FÜR DIE FACHBEREICHE WOHNEN, WOHNBAU UND SPORT IM RATHAUSKLUB DER ÖVP WIEN
 
Ich bin sehr dankbar, dass ich am Empowerment Lehrgang teilnehmen durfte, da er mir zeigte, dass sich Christen in die Politik einbringen und gesellschaftsrelevante Themen mitgestalten können. Und das ist der Grund, weswegen ich nach meinem Studium den Entschluss gefasst habe, aktiv in der Politik zu arbeiten.

MARINA SOLIMAN

 
Referentin im Rathausclub der ÖVP in den Bereichen Integration und Sicherheit
 
Erstmals bin ich durch den Lehrgang mit der Politik auf einer christlich-sozialen Ebene in Berührung gekommen. Die Seminare, die Vortragenden und die Stimmung im Lehrgang waren aufbauend und inspirierend. Außerdem sind es genau die christlich-sozialen Werte, die zu kurz kommen, mir aber wichtig sind. Mir ist bewusst, dadurch nicht die Welt verändern zu können – aber es ermöglicht mir ein Mitreden und Mitgestalten in der Gesellschaft. Und man musst ja nicht großartig sein, um anzufangen. Aber man muss anfangen, um großartig zu werden.

Michaela Starosciak

Doktor in Theologie, Projektmitarbeiterin bei Missio Österreich

Im Empowerment Lehrgang der Plattform Christdemokratie erhielt ich mehr als nur eine Antwort auf meine anfangs gestellte Frage. Beeindruckend war der jeweils individuelle Zugang zu aktuellen Debatten und der Blick „hinter die Kulissen“, der uns dadurch ermöglicht wurde. Das politische Knowhow, das wir Teilnehmer hier erwerben konnten, hat ein ganzheitliches Niveau.

Daniel Abdelmassih

Referent für die Fachbereiche Wohnen, Wohnbau und Sport im Rathausklub der ÖVP Wien 

Ich bin sehr dankbar, dass ich am Empowerment Lehrgang teilnehmen durfte, da er mir zeigte, dass sich Christen in die Politik einbringen und gesellschaftsrelevante Themen mitgestalten können.

Und das ist der Grund, weswegen ich nach meinem Studium den Entschluss gefasst habe, aktiv in der Politik zu arbeiten.

Wichtige Infos

TEilnehmer

Interessierte und engagierte Christen aller Konfessionen. 

Zeit und Ort

Der Lehrgang findet einmal im Monat vom Oktober 2024 bis März 202f in Wien statt.

Freitag (17:00-21:00) und Samstag (10:00-17:00).

Kosten UND FÖRDERUNG

Die Kostenbeteiligung für Teilnehmer beträgt 350 Euro. Nach positiver Absolvierung des Empowerment-Lehrgangs erfolgt eine Rückerstattung in der Höhe von 100€ der Teilnahmegebühr an die Absolventen. Wenn du finanzielle Unterstützung benötigst, kannst du dich bei uns melden.

Ja, ich melde mich an!

Der nächste Lehr­gang startet am 11. Oktober 2024. Bewer­bungen mit Lebens­lauf und Motiva­tions­schreiben (1 Seite) bitte bis  30. Juni 2024 einreichen. Bei Förderungsansuchen bitte eine kurze Begründung mitschicken.

    Geschlecht*: männlichweiblich
    Geburtsdatum*:
    Lebenslauf*:
    Motivationsschreiben*:
    Förderungsansuchen: