Unglaubliche 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hochkarätige Ehrengäste aus allen Bereichen und sage und schreibe 19 christliche NGO und Organisationen kamen auf Einladung der Plattform Christdemokratie und der Evangelischen Allianz Wien am 29.Jänner ins Parlament. Das Event “AUFBRUCH – VERÄNDERUNG BEGINNT JETZT” war schon eine knappe Woche davor vollständig ausgebucht. Vielen Interessierten mussten wir leider schweren Herzens aus platztechnischen Gründen absagen.

Ein großes Puzzleteil der Vision unserer Präsidentin Suha Dejmek wurde damit Realität. Schon im Sommer hatte sie klar den Eindruck, das mit den Protagonisten der Arbeitsgruppe Politik und Gesellschaft gedrehte Video “RISE – jede Stimme zählt” als Premiere in einem größeren würdigen Event vorzustellen. Aus einer schönen Location wurde das Parlament, aus der geplanten Video-Premiere eine exklusive und inspirierende Veranstaltung mit dynamischem Programm. Genau das war die Zielsetzung für diesen Event: Christen und Menschen guten Willens mit ihrer Vision und starken Impulsen zu empowern und zu ermutigen, ihre von Gott gegebene Berufung zu leben und einen Unterschied zu machen. “Wir sind berufen Salz und Licht zu sein. Wir brauchen mehr Christen in relevanten Gesellschaftsbereichen – in der Wirtschaft, im Medien- und Bildungsbereich, in der Kunst und Kultur, aber auch in der Politik, denn dort werden bekanntlich alle Entscheidungen getroffen”, betonte sie in ihrer Visionsrede.

 

Diese Vision teilen auch die hochkarätigen Speaker dieses Events: Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler und der ehemalige Premierminister der Slowakei Eduard Heger. Kugler rief dabei zu mehr Engagement und Teilhabe am politischen Diskus auf, “die Schweigespirale müsse durchbrochen werden” und Eduard Heger wies in seiner inspirierenden Rede klar darauf hin, dass es auch mehr Leiter und nicht nur Diener brauche. Und Engagement außerhalb der Kirchen und Gemeinden brauche es eigentlich immer, nicht nur jetzt.

Neben den Keynotes gab es letzten Donnerstag auch eine ermutigende und visionäre Podiumsdiskussion aller Protagonisten von “RISE”, die in ihren Ausführungen tiefe Einblicke in ihre Stories und ihr Engagement gaben. Ehrungen von starken Personen mit besonderem Engagement komplettierten das reichhaltige Programm.

Im Anschluss gab es viel Raum für Austausch und Begegnung. Unsere Teilnehmer und Gäste haben die vielen Infostände der ausstellenden christlichen NGOs sichtlich genossen und dabei gut miteinander genetzwerkt. Neben dem Plattform- und dem Stand der Evangelischen Allianz Wien auch vertreten: der Malteser Hospitaldienst, Kath.Familienverband Wien, Open Doors, Kirche in Not, die Initiative christlicher Pädagogen, Fairändern, Marsch für Jesus, der ERF, Wilcke und Words, Mary’s Meals, etc.

Ein bisschen beigetragen haben offensichtlich auch unsere über 1.000 mit viel Liebe selbstgemachten Brötchen und Spieße.

 

Alle Impulsvorträge gibt es in Kürze auf unserem Plattform Christdemokratie-Kanal.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen, zu denen wir Dich schon jetzt herzlich einladen möchten.